Lokale Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird auch für deutsche Unternehmen immer wichtiger.
Auch für lokale Einkäufe nutzen viele Kunden inzwischen das Internet als Informationsquelle. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie von Biakelsey, nach der sich 97 Prozent aller potenziellen Kunden vor dem Kauf oder der Dienstleistung online über das Geschäft informieren. Im Schnitt nutzt jeder User bei seiner Recherche acht verschiedene Quellen.
Die erste Anlaufstelle für Informationen ist dabei die Unternehmenswebseite, gefolgt von den Bewertungsportalen. Laut einer Google Studie führen 50 Prozent der Anfragen schließlich zu einem Besuch im lokalen Geschäft – davon ein gutes Fünftel noch am selben Tag! Diese Daten zeigen die Relevanz, die lokales SEO auch für deutsche, regionale Unternehmen inzwischen hat.
Von vielen Unternehmen bisher vernachlässigt, rückt die lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) somit immer mehr in den Mittelpunkt der Betrachtungen. Vor allem wenn es darum geht, für lokale Unternehmen zielgerichtet und kostengünstig Marketingmaßnahmen durchzuführen, um so das eigene Geschäft vor Ort bekannter zu machen und den Umsatz zu steigern.